Pinscher

Pinscher Hochhuth zum 85ten   Am 1. April wird Rolf Hochhuth 85 Jahre alt. Er ist eine ungewöhnlich eigenständige Persönlichkeit – ein biographischer Rückblick wie üblich verbietet sich deshalb.   Hochhuth ist ein  begeisternder Polemiker. Er schreit. Laut. Sein erster Schrei auf dem Theater war „Der Stellvertreter“, ein Stück über die Anbiederungs-Politik des Vatikans an … Weiterlesen

Wenn ein Klischee das nächste jagt

Wenn ein Klischee das nächste jagt Philipp Löhles schwaches Erfolgsstück „Wir sind keine Barbaren“ in Düsseldorf banalisiert Von Günther Hennecke Düsseldorf – Als wären wir in den 70-ern des letzten Jahrhunderts, feiert die Wohnlandschaft fröhliche Urständ. Alles ist gepolstert. Die Spielfläche im „Central“, der Ausweichspielstätte des Düsseldorfer Schauspiels, besteht aus hellbeigen Kissen, Polstern und Watteboden. … Weiterlesen

Pygmalion 2016

Pygmalion 2016 „nach Shaw“ im Hamburger Thalia   HAMBURG. Shaw (1856 – 1950) leuchtet als heller Stern am Dramatikerhimmel des 20.Jahrhunderts. Seine Stücke werden in der englischsprechenden Welt häufig gespielt – bei uns leider nicht. Darum war die Freude groß, als das Hamburger Thalia „Pygmalion“ ankündigte, offenbar eine Bearbeitung, denn im Untertitel hieß es: „nach … Weiterlesen

Das Geheimnis von „zittrige fäkke“

 Das Geheimnis von „zittrige fäkke“ Ein Fremder erlebt bei Müller-Drossaart die Sprache der Innerschweiz von Günther Hernnecke Maur – „Zittrigi fäkke“? Meine sprachliche Leidensfähigkeit wurde wieder einmal auf eine harte Probe gestellt. „Zittrigi“? Das ging ja noch. Aber „Fäkke“? Dass auch kein nach der Bedeutung dieses Wortes befragter Zürcher Oberländer dem überforderten Ausländer dessen Sinn … Weiterlesen

Es war einmal – Ein Sultan befriedete den Orient

Es war einmal – Ein Sultan befriedete den Orient Daniela Löffner inszenierte Lessings „Nathan der Weise“ am Schauspiel Zürich Von Günther Hennecke Zürich – Seinen „Nathan“, 1783 uraufgeführt, versetzte Lessing nicht zufällig ins Jahr 1192. In das Jahr, in dem die letzte Schlacht des 3. Kreuzzuges, die von Jaffa, zwischen Sultan Saladin und den Kreuzrittern … Weiterlesen

Desparat disparat

Desparat disparat Schorsch Kameruns „disparate Stadt“ in Hamburg uraufgeführt   HAMBURG. Schorsch Kamerun gilt als Anarchist auf dem Theater. Eigentlich konnte er mit keiner seiner Produktionen wirklich überzeugen – aber da es keinen anderen namhaften Anarchisten auf deutschen Bühnen gibt, bekommt er immer wieder Aufträge. Immer wieder die Hoffnung, vielleicht klappt es diesmal, doch auch … Weiterlesen

Wege durchs Dunkel der Nacht

Wege durchs Dunkel der Nacht „Nachtstück“ in Zürich – Uraufführung eines „Projekts ohne Worte“ von Barbara Frey und Fritz Hauser in Zürich Von Günther Hennecke Zürich – Er war einer der ganz Großen seiner Zeit, dessen Lyrik immensen Einfluss auf die Expressionisten hatte. Er regte zudem die Musiker an, seine Gedichte zu vertonen. So saugten … Weiterlesen

Die Lektüre lohnt

Die Lektüre lohnt „Weine nicht“ von Lydie Salvayre auf Deutsch   Lydie Salvayre erinnert mit „Pas pleurer“ – „Weine nicht“ – an den kurzen Sommer der Anarchie 1936 in Spanien. Sie wurde für ihren knappen Roman 2014 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet – zu Recht.   Montse steht im Mittelpunkt; sie ist jetzt neunzig und … Weiterlesen

Mord und Sex auf der Galopprennbahn

Mord und Sex auf der Galopprennbahn Neuss bietet zum 26. Mal sein einzigartiges „Shakespeare-Festival“ im Globe-Nachbau am Rhein Von Günther Hennecke Neuss – Zwölfeckig ist er und erstreckt sich, über drei Ränge und ganz aus Holz und Stahl, in luftige Höhen. Hart sind die Sitze der meist 500 Besucher, die es seit 26 Jahren in … Weiterlesen