Realismus

Realismus Lutz Hübners „Wunschkinder“ in Bochum uraufgeführt   BOCHUM.  Lutz Hübner (52) ist zur Zeit der meistgespielte zeitgenössische deutschsprachige Dramatiker in unserem Land. Und das mit gutem Grund. Seine Stücke sind spannend, er greift Konflikte auf, die uns auf den Nägeln brennen; in seinen Figuren kann man sich selbst oder gute Bekannte wiedererkennen – und … Weiterlesen

Verharmlost

Verharmlost “Dreigroschenoper” in London als Musical   LONDON ist ein besonders guter Ort, Brechts “Dreigroschenoper” aufzuführen. Das National Theatre ist sich dessen wohl bewusst und betont schon im (ausgezeichneten) Programmheft, dass 200 Jahre vor der Dreigroschenoper (1928 in Berlin uraufgeführt) John Gays „Beggar’s Opera“ (1728)  an der Themse gespielt wurde – auf der „Bettleroper“ fußt … Weiterlesen

Rückschritt

  Rückschritt „Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen“ bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen     RECKLINGHAUSEN. „Die Schutzflehenden“ von Aischylos, etwa 463 v. Chr. entstanden,  werden selten gespielt. Das uralte Drama wirkt befremdlich, weit weg  – aber in der Zusammenstellung des Schauspiels Leipzig mit den „Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek gewinnt es überraschend aktuelle Aspekte. 50 Jungfrauen sind aus Ägypten … Weiterlesen

Vom Orts-Heiligen zum Hass-Bürger

Vom Orts-Heiligen zum Hass-Bürger Roger Vontobel inszeniert Henrik Ibsens „Der Volksfeind“ vehement am Kölner Schauspiel   Von Günther Hennecke   Köln – Kurz ist der Weg vom Stadt-Heiligen zum „Volksfeind“. Einst führten Doktor Thomas Stockmanns Ideen, gemeinsam verfochten und realisiert mit seinem Bruder Peter, dem Bürgermeister, die kleine Stadt aus armseliger Vergessenheit zu einem anerkannten … Weiterlesen

Befremdlich bizarr

Befremdlich bizarr Romeo Castellucci inszeniert Aischylos‘ „Orestie“ in Recklinghausen   RECKLINGHAUSEN.  Die Betonung des Befremdlichen hat Romeo Castellucci berühmt gemacht. Seine Socíetas Raffaello Sanzio pflegt eine originelle, radikale Spielart des Absurden.  In Castelluccis Bearbeitung von Aischylos‘ „Orestie“, die jetzt bei den Ruhrfestspielen zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wurde, darf man sich nicht wundern, wenn … Weiterlesen

Das „Coltan-Fieber“ ließ nicht los

Das „Coltan-Fieber“ ließ nicht los Schüler-Neugier bringt internationales Theater-Stück über Kindersoldaten und Ausbeutung nach NRW Von Günther Hennecke Köln – Schüler hatte es zutiefst getroffen. Jugendliche waren, vor nunmehr knapp einem Jahr, so vom Thema „Coltan-Fieber“ fasziniert, dass daraus im kommenden Juni eine sich über ganz Nordrhein-Westfalen erstreckende Aktion wurde. Kein Wunder, weckte doch allein … Weiterlesen

Geschrumpft

Geschrumpft Schillers „Wallenstein“ in Berlins Schaubühne   BERLIN. „Wallenstein“, Schillers Opus magnum, ist eine Trilogie: „Wallensteins Lager“, „Die Piccolomini“ und „Wallensteins Tod“. Der Umfang ist enorm. Als Peter Stein   im Mai 2007 das Werk eng am Text inszenierte, brauchte er über zehn Stunden. Michael Thalheimer kam mit drei Stunden aus. Seine Inszenierung, die am Vatertag … Weiterlesen

Ruhrfestspiele werden 70

Ruhrfestspiele werden 70 Auftakt in Recklinghausen geglückt   RECKLINGHAUSEN. Die Ruhrfestspiele beginnen ihr künstlerisches Programm mit Goldonis „Diener zweier Herren“. Die Wahl von Intendant Frank Hoffmann (62) hätte glücklicher kaum ausfallen können.   Volkstheater   Gerade bei der 70. Ausgabe weist die künstlerische Leitung noch einmal ebenso subtil wie nachdrücklich auf den Ursprung und die … Weiterlesen