Herr Gauck geht ins Theater

Herr Gauck geht ins Theater … und die Ruhrtriiiennale bittet Kritiker um Auskünfte   MARL soll Schauplatz einer Uraufführung werden. Die Ruhretriiiennale sucht Industriedenkmäler als Spielorte und Intendant Johan Simons inszeniert höchstselbst. Ich hatte mich zur Uraufführung der „Fremden“ angemeldet und bekam von der Pressestelle die Bitte um weitere Infos – der Bundespräsident wolle sich … Weiterlesen

Liebe, die den Tod überwindet

Liebe, die den Tod überwindet Festival-Chef Johan Simons startet mit der Inszenierung von Glucks „Alceste“ erfolgreich in die Ruhrtriennale   Von Günther Hennecke   Bochum – Der Chef selbst gab den Ton vor. Mit „Alceste“, der todestrunkenen Griechin, von Christoph Willibald Gluck ins spätbarocke Opernleben versetzt (1767 in Wien uraufgeführt), startete er in die diesjährige … Weiterlesen

Ruhrtriiiennale eröffnet mit Gluck in Bochum

Entsagen sollst du, sollst entsagen! Hochproblematisch: Ruhrtriiiennale eröffnet mit Gluck in Bochum   BOCHUM.   Als das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr Anfang des neuen Jahrtausends die Ruhrtriennale gründeten, entschieden sie, die Produktionen sollten in Industriedenkmälern inszeniert werden – die Orte der Arbeit, des Schaffens, sollten integraler Bestandteil der Kreationen werden. Das gelang nur selten … Weiterlesen

Liebe und Lust im schwarzen Süden Amerikas

Liebe und Lust im schwarzen Süden Amerikas Gershwins „Porgy and Bess“ mitreißend beim 29. „Kölner Sommerfestival“   Von Günther Hennecke     Köln – Es ist eine fast verklärte, eine in sich geschlossene Welt. Die „Weißen“ sind irgendwo da draußen, während in der Catfish Row von Charleston, im tiefsten Süden Amerikas, die „Schwarzen“ eine verschworene … Weiterlesen

Shakespeare im Schlamm

Shakespeare im Schlamm Statt „Sturm“ ein laues Lüftchen bei den Salzburger Festspielen   SALZBURG.   Deborah Warner schickt ihrer Neuinszenierung von Shakespeares „Sturm“ für die Salzburger Festspiele im Programmheft eine Bemerkung voraus: „Die Figuren werden grundlegend verwandelt“, notiert die britische Regisseurin, diese „Transformation macht auch vor Prospero selbst, dem Urheber des Sturms, nicht halt. Die heilende … Weiterlesen