„Lerne leben ohne zu kotzen“

„Lerne leben ohne zu kotzen“ Arnold Brunnens „Rheinische Rebellen“ am Schauspiel Köln Von Günther Hennecke Köln – Er war ein menschliches Chamäleon  der Extraklasse. Mit seinem Theaterstück „Vatermord“ wurde er 1920 bekannt. Mit dem expressiv-linksliberalen Österreicher, 1895 in Wien geboren, teilte Kollege Bertolt Brecht sogar zeitweise die gleiche Wohnung. Die Duett-WG verschwand freilich wieder aus … Weiterlesen

Engagement und Resignation

Engagement und Resignation Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ im Schauspielhaus Hamburg   HAMBURG.    In ihrem Stück „Am Königsweg“ beobachtet Elfriede Jelineks, Österreichs Nobelpreisträgern, Könige – aus dem klassischen Altertum, aus Mythen und aus der Gegenwart. Falk Richter beginnt seine Inszenierung blutig;   Hinweise auf Ödipus werden mit dem Ausstechen der Augen mehrfach angesprochen – Grausamkeit ist das … Weiterlesen

Platt

Platt David Bowies und Enda Walshs Musical  „Lazarus“ im Schauspielhaus Hamburg   HAMBURG.  David  Bowie steht im Mittelpunkt von „Lazarus“; das Musical zeigt den Star wiederauferstanden wie die Figur aus der Bibel. In Gestalt von „Newton“ ist er von einem fernen Planeten auf die Erde herabgestiegen und macht enttäuschende Erfahrungen. Die Geschichte, nach einem Roman … Weiterlesen

Der Kongo, Afrikas tiefste Wunde

Der Kongo, Afrikas tiefste Wunde „Kongo! Eine Postkolonie“ – Blendende Inszenierung in Kölns „Bauturm“-Theater Von Günter Hennecke Köln – Hans Falladas „Kleiner Mann-was nun?“ zu Beginn der Spielzeit; nur wenig später Alfred Döblins „Amazonas“; und nun, als neueste Uraufführungs-Inszenierung, ein Theater-Duo namens „Kongo! Eine Postkolonie“. Wenn sich derzeit ein Theater aktueller Themen annimmt, ohne mit … Weiterlesen

Europas Sündenfall in Südamerika

Europas Sündenfall in Südamerika Alfred Döblins „Amazonas“-Trilogie als Bühnenfassung im Kölner „Bauturm“ uraufgeführt Von Günter Hennecke Köln – Sie bieten ein Bild des Jammers. Wie von einer geistigen Krankheit geschlagen, wälzen sie sich auf dem Boden, pressen gurgelnde unverständliche Laute hervor, lachen grell und unnatürlich. Dazu passt ihr Outfit, das an Kinder im Strampelanzug erinnert. … Weiterlesen

Das Ende einer Ikone

Das Ende einer Ikone Frank Castorfs zwiespältige Uraufführung von Dostojewskijs Roman „Ein grüner Junge“ in Köln Von Günther Hennecke Köln – Er hat es geschafft. Frank Castorf hat, mit „Ein grüner Junge“ von 1875, Fjodor Dostojewskijs letzten großen Roman als sechsstündiges Theaterstück auf die Bühne gebracht. Im Depot des Kölner Schauspiels schloss er damit sein … Weiterlesen