Der „Tatort“ – eine „tote Kunst“?

Der „Tatort“ – eine „tote Kunst“? Herbert Fritschs „Totart Tatort“ als verrückte Uraufführung am Zürcher Schauspielhaus Von Günther Hennecke Zürich – Es ist ein raffiniertes Wort-Versteckspiel, mit dem Autor und Regisseur Herbert Fritsch jetzt die Bühne des ehrwürdigen „Pfauen“ in Zürich eroberte. Nennt er sein neuestes Stück, das er auch selbst als Uraufführung inszenierte, doch … Weiterlesen

Der Schoß ist fruchtbar noch …

Der Schoß ist fruchtbar noch … Thomas-Bernhard-Verschnitt im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg   HAMBURG. Rita Thiele ist eine der scharfsinnigsten Dramaturginnen unserer Zeit. Sie hat mit der Regisseurin Karin Henkel und einem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg einen Thomas-Bernhard-Abend aus drei Werken zusammengestellt: Aus den Stücken „Vor dem Ruhestand“ und „Ritter, Dene Voss“ sowie … Weiterlesen

Kannibalen wie du und ich

Kannibalen wie du und ich Nestroys „Häuptling Abendwind“ im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg   HAMBURG.   Kritische  Dramatiker vergleichen gern die Welt mit etwas Unangenehmem, um zu zeigen, was sie von ihr halten, Brecht beispielsweise mit einem Schlachthof, Nestroy in „Häuptling Abendwind“ mit von Menschenfressern bevölkerten Südseeinseln. Die Kannibalen sprechen Weanerisch. Das lässt tief blicken.   … Weiterlesen