Wer hat uns verraten?

Wer hat uns verraten? Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“ auf der Bühne   Didier Eribon hatte mit seiner „Rückkehr nach Reims“ einen so durchschlagenden Erfolg, weil er plausibel den Niedergang der Linken (nicht nur) in Frankreich erklärte – mit einer Mischung aus Roman, (Auto)Biographie und Soziologie. Er stammt aus der Arbeiterklasse und ihm gelang, Abitur … Weiterlesen

Eine Frau verwirrt als Mann

Eine Frau verwirrt als Mann Deutsche Erstaufführung von Lukas Bärfuss‘ „Frau Schmitz“ in Köln zu unentschieden Von Günther Hennecke Köln – Frau Schmitz im Rheinland, zumal in Köln? Das kann nur lustig werden, riecht nach Klischee und ein wenig Karneval. Aber nein, in dem neuesten Stück gleichen Namens von Lukas Bärfuss, immerhin ein Schweizer und … Weiterlesen

Sturz aus der Welt der Lügenmärchen

Sturz aus der Welt der Lügenmärchen Hausherr Stefan Bachmann schickt „Peer Gynt“ von Köln aus auf seine Reise um die Welt Von Günther Hennecke Köln – „Geh‘ außen herum“ ist die Devise. Die halbe Welt wird er umwandern. Peer Gynt, ein rastlos Getriebener, ein naher Geistesverwandter Fausts, folgt einer inneren Stimme. Ein charmanter Lügner, flieht … Weiterlesen

Kassandreier

Kassandreier Karin Beier inszeniert „Tartare Noir“ im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg   HAMBURG. Kassandra ist eine der furchterregendsten Seherinnen unseres Kulturkreises. Die Griechin, die zur Zeit des Trojanischen Kriegs gelebt haben soll, litt unter dem Fluch des Sonnengottes Apoll. Sie  konnte die Wahrheit (über die Zukunft) vorhersehen – aber niemand glaubte ihr. Kassandra ist längst … Weiterlesen

Wenn Flucht in einem Lächeln endet

Wenn Flucht in einem Lächeln endet Uraufführung einer Theaterfassung des Romans „Ellbogen“ von Fatma Aydemir Von Günther Hennecke Düsseldorf – Was ist echt? Was Traum, was Wunschdenken? Fatma Aydemir, gerade einmal 31, in Karlsruhe geborene türkischstämmige Journalistin, hat mit ihrem unlängst erschienenen Roman-Erstling „Ellbogen“ auch mit solchen Fragen auf sich aufmerksam gemacht. So wirkungsvoll, dass … Weiterlesen

Aus blutiger Rache erwächst die Utopie der Freiheit

Aus blutiger Rache erwächst die Utopie der Freiheit  Düsseldorf startet mit einer beeindruckenden „Orestie“ in die neue Spielzeit Von Günther Hennecke   Düsseldorf – Dunkel ist die Szene, schwarze Stufen und Felsblöcke schrauben sich nach oben. Es ist eine unwirtliche Gegend, die zum Königspalast hinaufführt – der durch nichts als einen Vorhang gekennzeichnet ist. Als … Weiterlesen

Scheinbarer Sieg über die Schwerkraft

Scheinbarer Sieg über die Schwerkraft Grenzerfahrungen beim 27. Düsseldorf-Festival zwischen Rhein und Düssel Von Günther Hennecke   Düsseldorf – Der Schwerkraft wollen sie ein Schnippchen schlagen. Und man mag tatsächlich seinen Augen nicht trauen, wenn die Tänzer, von barocken Arien begleitet, während ihrer 13 Sequenzen in der Luft zu schweben scheinen. „Aria“, „Luft“,  ist denn … Weiterlesen

… der Mann ein Abbild und Abglanz Gottes

… der Mann ein Abbild und Abglanz Gottes Ein Moment in Gerhart Hauptmanns „Rose Bernd“   Religionskritik wird wieder ein Schwerpunkt auf deutschen Bühnen. War schon bei Lessing so, und das waren nicht die schlechtesten Zeiten für unser Theater. Jetzt haben einige RegisseurInnen die Nase voll von der Gewalt, die im Namen welcher Religion auch … Weiterlesen

„Der Sympathisant“

Viet Thanh Nguyen – „Der Sympathisant“ Ist der  Vietnamkrieg   nicht vorüber?   Dieses Lektüre ist beunruhigend. Gerade für das Ende braucht der/die LeserIn   starke Nerven.   „Der Sympathisant“ hat die Form eines Geständnisses. Der Name des Autors – Viet Than Nguyen – deutet schon auf den Stoff: Es geht um den Vietnamkrieg. Der Icherzähler berichtet, … Weiterlesen